Gesangsunterricht

• Singen fördert nicht nur Sprache, sondern auch die Lese- und Rechtschreibleistung.
  • Gesang fördert das Wohlbefinden und führt in jedem Alter zu einer physischen und psychischen Ausgeglichenheit.
  • Singen stärkt die soziale Kompetenz von Kindern und ist damit eines der besten Mittel gegen Gewaltbereitschaft.
  • Gesangsunterricht fördert die Konzentrationsfähigkeit.
  • Gesang für Menschen, die im Beruf stehen, bringt den dringend benötigten Ausgleich und Stressabbau.
  • Vorteile für Kinder: Sprachentwicklung, Lesen + Rechtschreiben, Erkennen + Beheben von Stimmschäden, Konzentration, Entwicklung + Entfaltung der Persönlichkeit, Leistungsbereitschaft, soziale Kompetenz.
  • Vorteile für Erwachsene: Abbau von Stress, Regulierung von Haltungsschäden, Atemschulung, Stimmhygiene gegen chronische Heiserkeit, Kommunikation, ausgleichendes Hobby, Freizeit mit Sinn.
  • Vorteile für Senioren: jung bleiben durch Aktivität statt Konsum, Kräftigung der Stimmmuskulatur, Gedächtnisschulung, Unterstützung der positiven Lebenskräfte, Geselligkeit gegen Vereinsamung;

Der Gesangsunterricht umfasst folgende Themen:

• Körperliche Lockerungsübungen
  • Richtige Körperhaltung
  • Atemtechnik / Atemübungen
  • Modelle für das Einsingen
  • Übungen zur Lockerung und Weitung des Ansatzrohres
  • Vokale Lockerungsübungen
  • Übungen zur Vokalbildung und Vokalausgleich
  • Übungen zum Lagenausgleich
  • Resonanzübungen - Vibrato
  • Übungen zur Lockerung und Aktivierung der Lippen (Diktion)
  • Dynamik und Artikulation